Neueste Beiträge
- Gedanken zum Eutonie-Prinzip “Zeichnen” 31. Juli 2024
- Eutonie und Lernen 11. Februar 2021
- Welchen Stellenwert hat Bewegung in der Eutonie? 5. April 2020
- Wieviel Freiheit steckt in der Eutonie-Pädagogik ? 21. März 2020
- Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 4 8. August 2019
- Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 3 7. August 2019
- Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 2 6. August 2019
Kategorie: Nachdenken über Eutonie
Gedanken zum Eutonie-Prinzip “Zeichnen”
1. Bewegung konsequent von einem bestimmbaren Ort an der Körperoberfläche anzuführen ist eine herausfordernde Übung in Präsenz, Ausdauer und Genauigkeit. Es geht […]
Eutonie und Lernen
Lernen mit Eutonie Aspekte der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie von Klaus Holzkamp skizziert von Ursula Robenek (siehe auch: https://eutonie-akademie.de/die-holzkampschen-lerntheorie), ausgewählt und neu formuliert von […]
Welchen Stellenwert hat Bewegung in der Eutonie?
Welchen Stellenwert hat Bewegung in der Eutonie: Wie / wozu setzen wir Bewegung ein? Antworten darauf geben die Teilnehmerinnen des 10. Winterkursesam 29.2.2020 mit Renate Riese.
Wieviel Freiheit steckt in der Eutonie-Pädagogik ?
Wieviel Freiheit steckt in der Eutonie-Pädagogik und worin besteht sie? Zwölf EutoniepädagogInnen und 2 Gäste haben ihre Erfahrungen und Gedanken dazu in […]
Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 4
Eutonie in der Erziehungswissenschaft Überlegungen zur Dissertation von Gudrun Nagel „Leibliches Lernen Gestalt werden lassen. Eine konzeptkritische Auseinandersetzung mit dem Bildungsanspruch funktionaler […]
Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 3
Kritik, Fragen und Anregungen von Gudrun Nagel zur Eutonie auf Grundlage der Holzkampschen Lerntheorie Quelle: Nagel, Gudrun: Leibliches Lernen Gestalt werden lassen. […]
Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 2
Grundzüge der Holzkampschen Lerntheorie mit Blick auf die Pädagogik der Eutonie von Ursula Robenek Quelle: Holzkamp, Klaus: Lernen: subjektwissenschaftliche Grundlegung, Frankfurt/Main; New […]
Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie: Teil 1
EMPFINDEN – WAHRNEHMEN – ERKENNEN Reflexion als “verkörperter Prozess” (Varela) Text I: Hier geht es um Inhalte aus Kapitel 3.3 (Gudrun Nagel: […]
Vorwort zu: Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie
REFLEXION ALS „VERKÖRPERTER PROZESS“ (Varela) Nachdenken über die Pädagogik der Eutonie Hrsg.: Eutonie-Akademie Bremen GbR, Martina Kreß und Renate Riese Diese Reihe […]
Kategorie: Wissen
Atem und Eutonie
Atem und Eutonie – den Atem befreien von Renate Riese Die Atmung als zentrales Geschehen ist mit allen Körperfunktionen durch komplexe Rückkoppelungsprozesse […]
Eutonie und Faszien
Im Gespräch: Eutonie und Faszien Faszien – das ist das kollagenhaltige Bindegewebe, das als dreidimensionales Spannungsnetz unseren gesamten Körper durchzieht. Es hat […]
Der Körper als Sprachrohr der Seele
Der Körper als Sprachrohr der Seele © Frauke Besuden Die eigene Wahrheit des Körpers „Die eigentliche Wahrheit, das ist der Körper! „ […]
Resonanz
in der Eutonie-Akademie setzen uns zurzeit intensiv mit dem Buch „Resonanz – eine Soziologie der Weltbeziehung“ des Jenaer Soziologen Hartmut Rosa auseinander […]
Berührung hilft
Berührung, so wichtig wie die Luft zu Atmen Dass Berührung bedeutende Auswirkung auf den menschlichen Organismus hat, ist mittlerweile unbestritten. Bücher wie: […]
Kategorie: Übungen
Eutonie im Sitzen: sich ausbalancieren
Wie sitzen Sie am liebsten? Lehnen Sie sich an und schlagen die Beine übereinander? Suchen Sie nun den für Sie bequemsten Sitz […]
Eutonie für die Füße
Die Füße – Basis für unsere Aufrichtung Eine Anleitung für das Üben im Stehen Nehmen Sie im Gehen Ihre Füße wahr. Wie […]
Kategorie: Berichte
Nachlese Winterkurs 2019
Leibliches Lernen Gestalt werden lassen – Eine Nachlese Vom 14. bis 17. Februar 2019 traf sich eine Gruppe von Eutoniepädagog*innen und Eutonietherapeut*innen, […]
Weiterbildung ZRM und Bewegungsgestaltung
Bericht vom Winterkurs 2018 mit Renate Riese von Bernadette Waas Vom 15. bis 18.02.2018 trafen sich in Bremen 13 Eutoniepädagoginnen und –therapeutinnen […]
Symposium zur Salutogenese
Verborgene Schätze heben, das haben sich rund 30 TeilnehmerInnen vorgenommen, die zum Symposium der Eutonie-Akademie Bremen „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ – Eutonie als salutogenetischer Weg […]
Eutonie als Selbsthilfe – eine Ermutigung
Rückblick auf den Tageskurs am 29.10.2016 3 Leitfragen haben uns in diesem Kurs beschäftigt: Was stärkt mich? Wie kann ich meine Regenerationskräfte […]