Absolventinnen

2012 – 2015

zertifizierte Eutonie-Pädagoginnen:

  • Monika Spieker (Wietmarschen)
  • Birgit Martens (Remscheid)
  • Ellen Koch-Bumann (Burg/ Fehmarn)
  • Kornelia Dausch (Hamburg)
  • Karen Ulla Ritter (geb. Renzenbrink) (Bielefeld)

Welche Bedeutung hat für euch die Eutonie?

Eutonie bringt Abwechslung in viele vertraute Bewegungsabläufe, verkürzt Wartezeiten, verbessert meinKörperbewusstsein,macht mir gute Laune, hilft mir sehr oft auch, gelassener zu sein.

Das Spüren zum Boden, das Vertrautwerden auf ein Getragenwerden hat mir immer wieder geholfen, vor einer Gruppe zu stehen und gelassen zu bleiben… Eigenständigkeit ist für mich etwas sehr Kostbares und nicht selbstverständlich.

Ich höre Menschen besser zu, spüre mehr von der Person und suche aus dem Erzählten, Gespürten nach einem Weg für die Therapie.

Die Eutonie hat mich gelehrt, mit meiner Krankheit besser leben zu können, Grenzen besser zu akzeptieren und an ihnen zu arbeiten.

Ich haste weniger durch mein Leben, halte häufiger inne und meine Präsenz ist deutlich gewachsen.

Wenn ich mich heute auf meine Eutonie-Matte lege, kann ich ziemlich schnell den Alltag ablegen, weil ich es als unbeschreiblich wohltuend empfinde, mich einfach nur vom Boden tragen zu lassen, dazuliegen und dem Körper zuzuhören.